Das allseits beliebte Sauerkrautseminar

Meist Anfang November findet das beliebte Sauerkrautseminar statt.. Der Andrang für diese alte beliebte Tradition ist mittlerweile so groß, dass unser Kelterraum fast aus allen Nähten platzt. Wie jedes Jahr erhielten die Teilnehmern zuerst eine theoretische Unterrichtung und danach die praktische Einführung in das Einschroten und Pflegen von Sauerkraut.

 

 

 Vor der Praxis kommt die Theorie:

 

Seminarleiter

 

Helmut Weiskircher erklärt vorab die Vorgehensweise beim Einschroten und Pflegen von Sauerkraut.

Anleitung zum Einschroten von Sauerkraut

 

Seminarteilnehmer

 

 

 

 

In seiner kurzen theoretischen Unterrichtung geht er auch auf die chemischen und bakteriellen Zusammenhänge im Sauerkrauttopf ein.

 

 

 

 

 

 

Gestärkt durch die Theorie waren die Teilnehmer jetzt selbst in der Lage ihre bestellte Ware zu verarbeiten.

 

 Fertig zum Einstampfen                     Das Kraut wird geschrotet

 

 

Die meisten Kohlköpfe wurden schon mal im Vorab durch Mitarbeiter der Kelterei geschrotet.

Natürlich durften die Teilnehmer auch selber an den Hobel und ihr Sauerkraut schroten. 

Danach wurde das frisch geschrotete Sauerkarut schichtweise mit Salz  angereichert und in die mitgebrachten Sauerkrauttöpfe eingebracht und eingestampft.

 

Kohlköpfe                                          Sauerkrauthobel

 

In den Gesichtern der Seminarteilnehmer sah man dass akribisch und mit viel Freude das gerade erlangte Wissen umgesetzt wurde.

 

Salz darf nicht fehlen

 

         

Sauerkraut stampfen

 

 

 

Erfolgreiche Teilnahme:

 

Nach erfolgreicher Teilnahme wird jedem Seminarteilnehmer die folgende einzigartige und beliebte Diplomurkunde überreicht.