Baumschnittkurs beim Obst- und Gartenbauvereins Hüttigweiler fand großen Anklang!!

 

Der Obst- und Gartenbauverein Hüttigweiler hatte für Samstag, den 13.04.2019, zum Obstbaumschnittkurs eingeladen und konnte sich über die recht hohe Zahl von 30 Anmeldungen von Gartenfreund*innen erfreuen. Bemerkenswert war außrdem, dass nicht nur Mitglieder des Vereins oder Bewohner der Gemeinde, sondern auch Interessierte aus anderen OGVs und Kreisen des Saarlandes den Weg zu uns gefunden hatten.

 

In unserer neuen gemütlichen Vereinshütte bekannt in Hüttigweiler unter "Maschinenschopp" vermittelte der Referent Rudi Warken vom OGV Hüttersdorf den Anwesenden in sehr anschaulicher Weise 90 Minuten lang die theoretischen Grundlagen des Obstbaumschnittes. Um die Theorie in Praxis umzusetzen trafen sich die Teilnehmer dann in der Obstwiese von Zimmer Karl-Heinz am "Illinger Berg". Herr Warken erklärte dort an einigen Obstbäumen, wie ein Baum fachgerecht aufgebaut und gepflegt wird bzw. wie man jahrelange Versäumnisse bei der Pflege durch den richtigen Schnitt korrigieren kann.

 

Nach zwei Stunden eisigem Wind und einigen Schneeflocken die den Teilnehmern um die Ohren wehten, waren Alle wieder froh, sich in unserem warmen, gemütlichen "Maschineshopp" an der Hüttigweiler Kelteranlage einzufinden. Bei Kaffee, belegten Brötchen und dem ein oder anderen Bierchen diskutierte man noch eine Weile über das Erlernte. Um unser Wissen und die erhaltenen Informationen später noch zu intensivieren oder nochmal in Erinnerung zu rufen, stellte Herr Warken noch einige interessante Bücher über Obstbäe vor.

 

Bedanken möchten wir uns bei Rudi Warken für den sehr informativen und ausführlichen Kurs, bei Karl-Heinz Zimmer, der seine Obstwiese für den praktischen Teil zur Verfügung gestellt hat, sowie bei allen Helfer*innen und Teilnehmer*innen. Bleibt zu hoffen, dass auch zukünftige Kursangebote auf solch erfreuliche Resonanz stoßen werden.

 

An alle, die das Büchlein bestellt haben: Bitte daran denken, dieses am Samstag, den 4. Mai, nachmittags beim Blütenfest des OGV Hüttigweiler an der Kelteranlage abzuholen!